Coachings...KontaktLinksMein BackgroundEinsätze alsAngst vor Hunden?
Coaching Brigitte Schäfer
Stärken und Begabungen leben !
Berufsbildnerin
Infos für Lernende
Jugendcoach
Beispiele
Methoden
Grenzen
Rahmenbedingungen
meine Haltung
Beispiele

Es gibt so viele Coaching-Themen, wie es Menschen gibt. Jeder Mensch geht seine Themen auf seine Art an. Und kommt manchmal nicht weiter.

Mit den Coaching-Methoden eruiert man das tatsächliche Problem und erarbeitet Lösungsmöglichkeiten. Oftmals genügt es, wenn ein Beteiligter seine Haltung ändert. Manchmal ist es aber sinnvoll, alle Beteiligten zu coachen.Im Coaching lernt der Kunde ihm ungewohnte Methoden kennen, kann dadurch plötzlich eine Lösung finden. Kann neue Verhaltensmuster entwickeln und herausfinden, was er beibehalten und was er wie wann verändern möchte.
Es kann gut sein, dass ein Kunde mittels Coaching erarbeiten möchte, ob er wirklich seine Stelle künden soll. Ob es Sinn macht , eine Weiterbildung in Angriff zu nehmen. Was er unternehmen muss, damit sein Team ihn unterstützt. Wie er die nächste Karrierestufe erklimmen kann. Wie er mit Arbeitslosigkeit, Pensionierung, Krankheit umgehen soll.

Vielleicht fragt er sich aber auch: "Ich  arbeite, arbeite, arbeite - für was eigentlich? Ist das schon alles? Habe ich mir mein Leben so vorgestellt? "Oder ein junger Mensch kommt und erzählt: "Ich fühl mich mies, alleine, kann mich nicht ausstehen. Kein Wunder, mag mich niemand. Ich soll eine Lehrstelle suchen und niemanden interessiert es, was ich machen will. Ich muss nehmen, was ich bekomme. Mal abgesehen davon, dass ich eh nicht weiss, was ich will. "
Oder die Frau, die Mutter, die Lehrerin: "Ich tu alles für meine Liebe, meine Familie, meine Klasse, meinen Arbeitsplatz - für alle ist dies selbstverständlich. Was aber kann ich für mich tun? Manchmal steckt man in einem Konflikt fest, in der Partnerschaft, in der Familie, am Arbeitsplatz. Konflikte haben nach einer gewissen Zeit die Eigenschaft zu eskalieren, so dass man weder Ursprung noch Lösung mehr selber sehen kann.

Coachings...KontaktLinksMein BackgroundEinsätze alsAngst vor Hunden?